zum Inhalt
Bunte Schrift: Mut und Generation Gap

Grafik: aROund

Artikel von Team aROund, Benni, Franzi
Bereich
Heimat
Veröffentlicht
08.07.2022

ZAMMA Mut Machen: Generation Gap

aROund ON TOUR beim Zamma Festival in Bad Aibling! Von Montag bis Freitag findet man uns im Schwarzzellt auf dem Festival Gelände bei der Ausstellungshalle. Kommt dazu und diskutiert mit! Am Dienstag, 05. Juli ging es bei "ZAMMA Mut machen" um das Thema "Generation Gap".

 

Der Diskussionsabend wurde organisiert und moderiert von der Adventgemeinde Bad Aibling, dem Jugendzentrum Bad Aibling und dem Online Jugendmagazin aROund.

Die Altersspanne der Anwesenden ging von 20 bis 83 Jahren. Da gab es nicht nur Einigkeit, sondern auch Vorwürfe. Welche Welt hinterlasst ihr uns da? Aber letztlich ist es unsere gemeinsame Welt und nur gemeinsam können wir die Probleme lösen. Mit diesem Konsens sind wir auseinander gegangen. Lest in den Zitaten, was im Laufe des Abends so alles gesagt wurde. Und kommt die Tage noch vorbei und diskutiert mit! Morgen, Mittwoch geht es um "Umwelt" und am Donnerstag ist das Thema "Diversity"!

Einprägsame Zitate


"Wenn ich alt bin, wünsche ich mir, dass ich nicht jedem von meiner Krankheit erzähle, sondern positiv bin!"

 

"Ich möchte im Alter nicht jung aussehen, sondern glücklich sein!"

 

"Es gibt einen Teil vom Altern, den kann ich nicht beeinflussen. Aber was ich beeinflussen kann, ist, wie ich damit umgehe."

  

"Wenn Sie sich im Laufe Ihres Lebens Dinge aneignen, die Ihnen Freude bereiten, die Sie lange machen können, dann haben Sie gute Chancen auf ein erfülltes Altern."

 

"Es gibt nicht nur Verluste und Einschränkungen im Alter, sondern auch Gewinne!"

 

"Du magst schnell laufen können, aber ich kenne die Abkürzung."

 

"Ich glaube, dass meine Generation da (Nachhaltigeit) zu arrogant ist."

 

"Ich kann alles. Ich kann die Klimakrise verursachen. Ich kann Immobilienblasen machen. Ich kann alles kaputt machen und Probleme erzeugen, nur Lösungen bringen kann ich nicht."

 

"Ich hab´s verbockt, ich bin aber bereit, das wieder hinzubekommen, dazu brauch ich aber die Klugheit der Jugend."

 

"Meckern kann jeder, aber wir müssen es besser machen, ein Lösung anbieten!"

 

 

"Ich hab auch schon alte Leute gehört, die gesagt haben: Aber das geht mich ja nichts mehr an! Und die jungen Leute sagen: Aber mich geht´s was an! Ich werd hier noch ne Weile leben!"

 

"Ich als junge Person steh jetzt hier mit all diesen Problemen, aber ihr älteren Generationen seid doch schon durch diese Krisen gegangen. Ihr könnt mir doch helfen! Ihr wisst doch, wie ihr meine Krisen verursacht habt!"

 

"Was kann jede Generation zur Problemlösung beitragen? Was können wir von einander lernen?"

 

"Die Jungen von heute sind die, die für die Alten von morgen da sind."

 

"Man hat wieder ein großes Projekt zusammen: die Pandemie. Das betrifft alle und das müssen wir zusammen angehen."

 

"Überall gibt es Vollpfosten, egal ob unten oder oben, aber ich hätte gerne einen Vertrauensvorschuss."

 

"Vertrauen bedeutet, ich glaube dir, dass auch du eine gute Idee haben kannst."

 

 

 "Es verlangt Mut, den anderen zu vertrauen und auch etwas zuzutrauen."

 

 "50-Jährige sind für mich immer noch junge Leute. (...) Die noch älteren, die müssen jetzt den Mut haben, zu glauben, dass die Jungen das schon schaffen, denn sie selbst haben sie keine Kraft mehr."

 

"Sie sagte, ich bin noch nie so getröstet worden, wie von meiner sterbenden Freundin."

 

"Wir können von dem Mut der Alten lernen, die früher schon Krieg erlebt haben."

 

"Man kann von den älteren Generationen ganz viel lernen, was im Leben wirklich wichtig ist."

 

"Ich bin hier wohl der Älteste von allen und muss feststellen, wir haben jetzt fast alle Themen angerissen, aber keiner hat eine Lösung angeboten. Um eine Lösung zu finden, bedarf es Leute, die die Fähigkeit haben, sich durchzusetzen, aber nicht mit Gewalt, sondern mit dem Geist. Und davon gibt es viel zu wenige in unserer Gesellschaft."

 

 "Vielleicht müssen wir jetzt mehr bezahlen, vielleicht auch frieren, aber moralische Grundsätze dürfen wir nicht verlieren."

 

"Wenn jeder vor seiner Türe kehrt, dann ist die Stadt sauber."

 

"Ich fühle mich noch nicht fähig, große Entscheidungen zu treffen, weil ich ja noch so jung bin."

 

"Klein bedeutet ja nicht dumm oder engstirnig."

 

"Ich spüre es: 2049 wird mein Jahr! :o)"

 

 "Man muss sich trauen, die Träumereien oder Hirngespinste, die man hat, umzusetzen, egal in welchem Alter man ist."

 

"Man kann einiges bewegen, wenn man sich auf das konzentriert, was man beeinflussen kann."

 

 "Das war ein sehr inspirierender Abend. Vielen Dank."

 

Zu all meinen Beiträgen
>