zum Inhalt

Hallo zusammen!

Wir sind das Online-Jugendmagazin aROund. Hier posten Jugendliche und junge Erwachsene aus dem Landkreis Rosenheim zu Themen, die für junge Leute relevant sind.

 

Jeder zwischen 14 und 27 Jahren kann diese Webseite nutzen, um etwas zu veröffentlichen! Wie das geht, kannst du bei MITMACHEN lesen. 

 

Wer Lust hat, öfter zu posten, mehr über´s Medien machen zu lernen und aROund mit uns weiterzuentwickeln, ist herzlich eingeladen, Teil des festen Teams und somit aROund-Redakteur zu werden! Wir sind Schüler, bzw. in der Ausbildung, im Studium oder schon im Job und dabei, weil wir Medienluft schnuppern wollten. Man braucht echt keine Vorkenntnisse - nur das Interesse am Schreiben oder Fotografieren oder Filmen! Jeder engagiert sich soviel er gerade schafft und mag. Das wechselt natürlich, ist aber kein Problem. Wir helfen uns gegenseitig und lernen auch viel von den Medienprofis, die dieses Projekt begleiten. Seine Themen darf sich jeder Redakteur selbst aussuchen. Regionales ist besonders gefragt, aber kein Muss. Wir tauschen uns in Gruppen über Ideen aus, an dem eigenen Beitrag arbeiten die meisten dann allein daheim oder in kleinen Teams. Bevor so ein Beitrag dann online geht, bespricht man ihn mit den Medien-Fachleuten. Je nach Interesse kann man viel übers Texten, übers Fotografieren, über Bildbearbeitung und Technik allgemein lernen. Ein paar Redakteure übernehmen Sonderaufgaben, wie den Event-Kalender oder Social Media oder auch die Leitung einer Lokalredaktion. 

 

Aktuell arbeiten wir in 4 Lokalredaktionen zusammen, die gut miteinander vernetzt sind. Wenn Du mehr über die einzelnen Lokal-Teams erfahren möchtest, dann klick doch einfach mal auf die jeweilige Region!

Der aROund Trailer

 

Schau dir den aROund Video-Trailer an! (Untertitel kannst Du rechts unten im Player ein- und ausblenden.)

 

 

Der Redaktionskodex

Wir bemühen uns, sachlich und wahrheitsgetreu zu berichten. Doch natürlich darf auch Jeder seine Meinung haben!

Unsere Ziele und Ideen für eine gute Zusammenarbeit und unser journalistisches Handeln haben wir in einem Redaktionskodex formuliert.

Die aktuelle Version gibt es hier zum Download.

 

 

Hier kannst Du unseren Redaktionskodex einsehen

 

Pressematerial

Mit einem dieser beiden Pressetexte kannst Du aROund beschreiben, wenn Du zum Beispiel in Deiner Schülerzeitung über das Jugendmagazin berichten willst oder wenn Deine Schule, Dein Verein oder Deine Gemeinde auf ihrer Webseite zu aROund verlinken möchte!

 

>> Jugendmagazin aROund

Was ist los in deiner Gegend? Welche Events willst du nicht verpassen? Welche Infos können dir andere junge Leute weitergeben?
Schau nach! Im Jugendmagazin aROund – online unter www.around-rosenheim.de!
aROund ist auch deine Plattform, wenn du selbst etwas veröffentlichen oder Medienluft schnuppern willst!
Das Magazin wurde von Jugendlichen ausgedacht und mitentwickelt.
Es wird von Medienprofis begleitet und vom Landkreis Rosenheim finanziert. <<

 

>> Jugendmagazin aROund

aROund ist ein Online-Jugendmagazin und die Plattform für junge Leute im Landkreis Rosenheim.
Hier informieren sie sich über Events und junge Themen und veröffentlichen eigene Beiträge.
aROund wurde von Jugendlichen ausgedacht und mitentwickelt.
Finanziert wird das Projekt vom Landkreis Rosenheim. Begleitet wird es von der Kommunalen Jugendarbeit. <<

 

Und hier findest Du die aROund Logos als png-Datei zum Runterladen:

 

Hauptlogo: blau

Region Mangfalltal: pink

Region Wasserburg: grün

Region Inntal: gelb

Region Chiemgau: lila

Alle Logos als zip: hier

Unsere Profis

 Das alles wird professionell begleitet von Anne (Journalistin), Kim (Mediengestalterin) und Mo (Sozialpädagoge) von der Kommunalen Jugendarbeit.

 

Wir wünschen Dir viel Spaß beim Klicken und Lesen!


Deine aROund-Redakteure und -Redakteurinnen