zum Inhalt
Foto: Ausschnitt einer Fassadenmalerei: Eine weiße Taube in der Hand eines Mädchens mit Zöpfen

Fassaden-Kunst in Rosenheim | Foto: Stephanie Meier

Info von Jugendarbeit ÜA
Bereich
Freizeit
Veröffentlicht
10.05.2021

Neue Stadtralley - interaktiv durch Rosenheim City

Info aus der Jugendarbeit:

 

In der Rosenheimer Innenstadt gibt es eine neue Ralley, die du mit deinem Smartphone machen kannst. 1 bis 1,5 Stunden dauert dieser Actionbound. Er bringt Spaß, Infos, die du garantiert noch nicht wusstest und danach weitererzählen kannst und er ist kostenlos. Du brauchst nur dein Smartphone. Und im Idealfall eine nette Begleitung!

 

Die Macher*innen dieses neuen Actionbounds hatten sich eine Frage gestellt: Wer sind und waren Mädchen und Frauen aus Rosenheim, die etwas bemerkenswertes bewegt haben? Denn ob in Straßennamen oder der Liste der Ehrenbürger*innen der Stadt - man findet fast nur Männernamen. Aber sie sind fündig geworden! Auf diesem kleinen Stadt-Spaziergang stellen die Jugendreferentin Stephanie Meier und ihr Team vom AK Mädchen diese tollen weiblichen Vorbilder vor. Sie wünschen sich, dass Frauen und deren Leistungen in der Öffentlichkeit mehr wahrgenommen werden. Und sie wünschen dir viel Spaß beim Suchen und Entdecken!

 

Für die interaktive Stadtralley brauchst du ein internetfähiges Smartphone. Darauf lädst du die kostenlose App "Actionbound" runter. Es gibt sie für iOS und Android. Dann scannst du mit der App den QR Code unten oder gibst in die Suche ein: „Mädchentag 2021 Rosenheim“. Start ist am Burgerking: Samerstr. 1, 83022 Rosenheim. Folge dann den einzelnen Anweisungen auf deinem Handy. Um den Actionbound durchzuspielen brauchst du etwa 1 - 1,5 Stunden.

 

Das Spiel-Prinzip ist ähnlich wie bei einer klassischen Schnitzeljagd oder bei Geocaching - erweitert durch Medieninhalte, Internet und die Möglichkeit, als Spieler*in selbst etwas beizutragen. Als Vorgeschmack hier ein paar der spannenden Fragen: Wer war Lissi Block, die auf einem gigantischen Bild an einer Hauswand zu sehen ist? Wer ist die einzige Ehrenbürgerin der Stadt Rosenheim? Wer setzte sich gegen ein Atomkraftwerk in der Nähe von Rosenheim ein? Nach der Ralley wirst du es wissen!

 

QR Code für den Actionbound
QR Code mit der Actionbound-App scannen und los geh´s!

 

 

Zu all meinen Beiträgen
>