zum Inhalt
Foto: Hier sieht man zwei aus Steinen gelegte rautenartige Quadrate, die sich in der Mitte überschneiden auf einem Holzboden

Square Dance | Bild: Franzi

Artikel von Franzi
Bereich
Freizeit
Veröffentlicht
08.09.2022

Square Dance... was ist das eigentlich?

Seit 2019 bin ich begeisterte "Square-Dancerin". Davor hab ich mir wie die meisten von Euch wahrscheinlich auch gedacht, was das überhaupt ist und ob es wirklich Leute gibt, die das freiwillig machen. Ja die gibt es und ich bekenne mich schuldig! Was Square Dance ist und wie andere Mitglieder des Clubs, in dem ich tanze, es beschreiben würden, möchte ich Euch hier und jetzt näher bringen :-)

Laut Rudi Mennes, der das Square Dancing Heft verfasst und herausgegeben hat, mit dem ich die Figuren gelernt habe, ist Square Dance vereinfacht gesagt ein Tanz, bei dem vier in Form eines Quadrates stehende Paare zu Musik das tanzen, was ein sogenannter "Caller" ihnen sagt. Der Caller ruft den Tänzer*innen englische Instruktionen zu, die jeweils eine bestimmte Tanzfigur benennen, die zuvor einstudiert wurde.

 

Das klingt jetzt vielleicht zunächst ein wenig eigenartig und ich muss gestehen, dass ich auch skeptisch war, als ein Bekannter versucht hat, mir Square Danze zu erklären, aber in Wirklichkeit ist das alles nicht halb so verkrampft wie es beim ersten Mal hören/ lesen klingt. Man kann sich das so vorstellen, als würde man mit sieben anderen Tänzer*innen eine Choreografie tanzen, die am Anfang noch keiner kennt und die sich aber aus einstudierten "Schnipselfiguren" zusammensetzt, die man alle im Laufe eines Kurses beigebracht bekommt. Nach diesem Kurs kann man am Rande bemerkt in allen Square Dance Clubs auf der ganzen Welt tanzen.

 

Damit dieser Artikel jetzt nicht nur ein theoretisches Aufdröseln des Square Dancetums an sich wird, habe ich in dem Club, in dem ich tanze (Dancing Moor Lights e.V. in Willing bei Bad Aibling), ein paar Fragen gestellt und die Antworten dazu in den folgenden Texten zusammengefasst. Das ist allerdings kein Nachclub oder etwas in der Art, sondern eben ein Square Dance Club, also eine Zusammenkunft eines Vereins, in unserem Falle in der Gemeindehalle Willing über der Feuerwehr im Gmoahof. Ich hoffe die Schilderungen der Clubmitglieder machen das Ganze ein wenig lebendiger und einladender.

Was ist Square Dance für Euch bzw. was verbindet Ihr damit?

Die Antworten, die ich auf diese Frage bekommen habe, waren sehr vielfältig. Die meisten sagten, dass sie vor allem Spaß und gute Laune mit Square Dance verbinden. Die netten Menschen helfen sowohl mir als auch einigen andern Mitgliedern den Alltag zu vergessen und abzuschalten. Darüber hinaus fordert Square Dance Körper und Geist ohne langweilig zu werden. Dabei ist keine körperliche Anstrengung wie bei den meisten anderen Sportarten gemeint, sondern die regelmäßige Bewegung bei den Clubabenden, die noch bis ins hohe Alter fit hält. Square Dance kann man nämlich auch noch tanzen, wenn man schon die ein oder anderen Ersatzteile verbaut hat. Auf der ganzen Welt neue Freunde kennen zu lernen, wenn man an Square Dance Veranstaltungen teilnimmt gehört sicher auch zu den Highlights dieser Sportart. Ganz allgemein gesagt ist Square Dance eine Zusammenkunft netter Leute, die Spaß daran haben, sich zur Musik zu bewegen.

An welches Square Dance Erlebnis oder Ereignis erinnert Ihr Euch am liebsten und warum?

Hier haben die meisten von dem "Zusammenhalt" im Club und der "großartigen Stimmung" auf Veranstaltungen gesprochen. Da ich Euch diese Schilderungen nicht vorenthalten möchte, hab ich sie Euch hier nochmal zusammengestellt:

 

"Ich erinnere mich am liebsten an meine erste Veranstaltung. Mit hunderten von Leuten gleichzeitig zu tanzen ist ein tolles Gefühl!"

 

"Als ich im Verein von meiner beruflichen Umschulung erzählt habe, baten mir mehrere Clubmitglieder Hilfe bei der Jobusche an.

Das geschah ohne Hintergedanken oder Bedingungen."

 

"Letztes Jahr im 'Schauerhaus', einem Landschulheim, ein Wochenende lang mit vielen Leuten zu tanzen, gemeinsam zu essen und am Lagerfeuer

die anderen Square-Dancer*innen besser kennen zu lernen, fand ich sehr schön."

 

"Bei der European Convention 2007 mit 1200 bis 1300 Teilnehmer*innen zu einem super Caller mit tollem Gesang zu tanzen war atemberaubend.

Die Stimmung war bombastisch."

 

"Bei meiner Graduation (eine Art kleine Abschlussprüfung mit anschließender Feier am Ende des Kurses) wurde nach dem offiziellen Teil 'Gaudi-Square' gedanced.

Auf 'Bonanza' mussten/ durften wir frischen Square-Dancer*innen mit einem Steckenpferd und ich speziell mit einem Steckeneinhorn unter anderem im 'Galopp' tanzen.

Es war ein Riesenspaß vor allem deshalb, weil uns nur eine Hand zum tanzen blieb, da wir ja das Stecken-Tier halten mussten.

Wir haben dabei Tränen gelacht und hatten kaum noch Luft zum tanzen."

"Ich erinnere mich am liebsten an meine erste Veranstaltung. Mit hunderten von Leuten gleichzeitig zu tanzen ist ein tolles Gefühl!"

 

"Als ich im Verein von meiner beruflichen Umschulung erzählt habe, baten mir mehrere Clubmitglieder Hilfe bei der Jobusche an.

Das geschah ohne Hintergedanken oder Bedingungen."

 

"Letztes Jahr im 'Schauerhaus', einem Landschulheim, ein Wochenende lang mit vielen Leuten zu tanzen, gemeinsam zu essen und am Lagerfeuer

die anderen Square-Dancer*innen besser kennen zu lernen, fand ich sehr schön."

 

"Bei der European Convention 2007 mit 1200 bis 1300 Teilnehmer*innen zu einem super Caller mit tollem Gesang zu tanzen war atemberaubend.

Die Stimmung war bombastisch."

 

"Bei meiner Graduation (eine Art kleine Abschlussprüfung mit anschließender Feier am Ende des Kurses) wurde nach dem offiziellen Teil 'Gaudi-Square-gedanced'.

Auf 'Bonanza' mussten/durften wir frischen Square-Dancer*innen mit einem Steckenpfert und ich speziell mit einem Steckeneinhorn unter anderem im 'Galopp' tanzen.

Es war ein Riesenspaß vor allem deshalb, weil uns nur eine Hand zum tanzen blieb, da wir ja das Stecken-Tier halten mussten.

Wir haben dabei Tränen gelacht und hatten dabei kaum noch Luft zum tanzen."

Wem würdet Ihr Square Dance empfehlen?

Bei dieser Frage waren sich alle einig. Square Dance ist eigentlich "für jeden was". Jeder der "gehen kann", kann Square Dance tanzen. Man braucht "keinen festen Tanzpartner" wie zum Beispiel bei Standardtänzen und man "muss auch als Herr nicht führen", also sich nicht selbst Gedanken machen, was man als nächstes tanzen will. Umgekehrt betrachtet muss man als Dame auch nicht das tanzen, was der Herr gerne möchte, sondern so wie alle anderen auch das, was der Caller ansagt. Square Dance kann man "in jedem Alter" lernen. Das einzige was man mitbringen sollte ist "Spaß an der Bewegung zur Musik" und "Kontaktfreudigkeit".

Fazit

Ich hoffe, ich konnte Euch einen Eindruck verschaffen, was Square Dance ist. Ich bin nach wie vor mit voller Begeisterung dabei und kann es jedem empfehlen, sich das Ganze zumindest einmal anzuschauen. Ihr habt nichts zu verlieren und wer sich für Square Dance begeistern kann, der findet ein Hobby, das einen ein Leben lang begleiten kann!

 

Anschauen könnt Ihr Euch das bei den sogenannten "Open Houses". Das ist sowas wie ein Tag der offenen Tür, an dem Interessierte an einem Clubabend teilnehmen können. Dabei geht Ihr keine Verpflichtungen ein und es ist außerdem kostenlos. Ich war 2019 auch dabei und habe nichts bereut.

 

Gelegenheit dazu habt Ihr am 15. und 22. September bei den Dancon Moor Lights e.V. in Willing bei Bad Aibling. Genauere Infos stehen im aROund-Terminkalender.

Schaut doch einfach mal vorbei, wenn Ihr neugierig geworden seid. Ich freu mich auf Euch!

Zu all meinen Beiträgen
>