
Den neuen aROund Trailer hast du hoffentlich schon gesehen. Jetzt nehmen wir dich mit hinter die Kulissen des Drehtags! Da ist so viel passiert - lustige Pannen inklusive. Hier geht´s zum Making-of!
Countdown zur Enthüllung
Ja, wir sind stolz auf unseren neuen Trailer. Und wir sind stolz darauf, bei aROund dabei zu sein. aROund ist nämlich ein super Team und es bietet die Möglichkeit, sich medial auszuprobieren und dabei auch gleich in einem echten Online-Magazin veröffentlichen zu können. Was wir bei aROund machen und wer wir sind - das siehst du im neuen Video!
Mach´s dir bequem und lehn dich zurück! PS: Das Popcorn muss nur für 1 Minute reichen... Du kannst dir den Trailer aber natürlich auch öfter anschauen. ;o)
"Around Trailer" | Quelle: Youtube | Kanal: aROund Rosenheim |
Aufmerksame Augen haben´s am Ende des Trailers schon gesehen: Es gibt ein neues aROund Logo. Das hängt damit zusammen, dass wir die ganze Webseite des Jugendmagazins neu aufstellen. Der Relaunch soll im Winter online gehen. Noch arbeiten wir auf Hochtouren, um alles fertig zu bekommen. Soviel sei schon mal verraten: aROund wird übersichtlicher und schöner! Vor allem wer aROund auf dem Smartphone nutzt, wird begeistert sein. Und neue Infos für junge Leute in Stadt und Landkreis Rosenheim kommen auch dazu.
aROund ist nicht nur ein Magazin zum konsumieren, sondern auch zum selbst gestalten. Will sagen: Mach mit! Wir Jugendlichen, die aROund seit 2019 begleiten oder zeitweise begleitet haben, haben und hatten eine gute Zeit in einem supernetten Team mit jungen Menschen aus dem ganzen Landkreis Rosenheim. Wir haben tolle Ausflüge erlebt, Skills fürs Leben gelernt und zum Teil sogar Medien und Journalismus als Berufsrichtung gewählt.
Junge Menschen im Alter von 14 bis 21 Jahren, die in Stadt und Landkreis Rosenheim leben.
Für die Zusammenarbeit haben wir einen Redaktionskodex aufgestellt. Bestimmt teilst du unsere Werte wie Respekt und Gleichberechtigung.
Und wenn dich interessiert, wer schon so dabei ist oder dabei war, dann click dich auch mal durch das aROund Redaktions-Team und unsere Profile!
Wenn wir ehrlich sind ist das wichtigste an aROund eigentlich, dass wir hier neue Freunde finden. Leute, die wir ohne aROund nicht kennengelernt hätten. Wir treffen uns einmal die Woche abends online zum Think Tank - so nennen wir unsere Redaktionskonferenz. Da tauschen wir Ideen aus und schmieden Pläne.
An Artikeln fürs Jugendmagazin arbeitet man entweder allein oder in kleinen Teams. Manchmal kommen Interviews mit spannenden Leuten zustande. Oder jemand erzählt von etwas, das er oder sie erlebt hat und gibt wertvolle Infos weiter. Unterstützung dabei bekommt man sowohl aus dem Team als auch von den drei Fachleuten, die bei aROund arbeiten. Das sind Anne (eine Journalistin), Kim (eine Mediendesignerin) und Mo (für Fotografie). Einmal im Monat bieten sie kostenlose Workshops oder Exkursionen an. Man bekommt den aROund Presseausweis und kann professionelles Equipment ausleihen.
Schreib uns am besten ein E-Mail an aROund@lra-rosenheim.de!
Für Faule und Unentschlossene, hier ein Copy-Paste-Text: ;o)
"Hey aROund, ich habe Spaß am Schreiben/ fotografiere gerne/ poste viel bei Social Media/ möchte spannende Leute interviewen/ möchte Medienarbeit & Journalismus mal ausprobieren/ würde euch gerne kennenlernen/... ! Ich heiße Hias/ Kira/ Cem/ Maria/ ... und wohne in Amerang/ Brannenburg/ Chiemsee/ Dettendorf/ Eiselfing/ Feldkirchen-Westerham/ Großkaro ... . Wie läuft das denn genau bei aROund und wie kann ich unverbindlich mal reinschnuppern?"
...nicht zutreffendes am besten streichen... ;o)
Jedes Treffen von aROund bietet eine Möglichkeit reinzuschnuppern. Die Termine findest du im...
Wenn du nur einmal was bei aROund veröffentlichen möchtest, weil zum Beispiel viele Leute davon erfahren sollen, dann kannst du auch einen Gastbeitrag einreichen. Ein Beitrag bei aROund besteht aus einem Titel, einem kurzen oder längeren Text und mindestens einem Foto. Das kannst du auch nutzen, wenn zum Beispiel dein Verein oder deine Schule etwas Spannendes zu berichten haben.
Mehr zu allen Möglichkeiten "mitzumachen" findest du im Menu unter... Na? Na klar: MITMACHEN!