zum Inhalt
Logo: Bunter Verlauf aus topographischen Formen, darüber der Schriftzug "Jugend-Politiktage 2021"

Key-Visual Logo der Jugend-Politiktage 2021 | Pressekit Jugendpolitiktage 2021

Thema
Politik
Redakteur | In
Jonas B.
Veröffentlicht
06.01.2021

Die Jugend-Politiktage 2021 - Bewirb dich jetzt!

Das neue Jahr – noch gar nicht so alt. Und doch gibt es schon wieder Pläne, Hoffnungen und den Gedanken in die Zukunft.

Vor FridaysForFuture und anderen Jugendbewegungen hieß es oft, die Jugend sei politikverdrossen, interessiere sich nicht so für gesellschaftliche und politische Zukunft. Doch es stellte sich heraus: So ist das gar nicht unbedingt. Auch wir mit unserem Jugendmagazin sind ein Jugendbeteiligungsprojekt, ein Projekt zum Mitmachen und Mitgestalten. Immer mehr wird die Jugend in Deutschland nun zum Mitmachen und Mitgestalten eingeladen. Für alle, die das möchten, die politisch interessiert sind oder es werden wollen, gibt es heuer wieder die Jugend-Politiktage (JPT) des Bundesjugendministeriums und der Jugendpresse. Jugendliche zwischen 16 und 27 Jahren sind noch bis zum 11.01.2021 aufgefordert, sich auf https://bewerben.jugendpolitiktage.de/ zu bewerben. Ziel ist, für eine jugendgerechtere Politik, was in Zukunft für die Jugend getan werden kann und ähnliches mit Vertretern der Bundesregierung und der organisierten Zivilgesellschaft vom 06.05. bis zum 09.05 zu diskutieren und auszutauschen. Klar, es ist Corona, aber selbst wenn eine Präsenzveranstaltung nicht möglich ist, soll die Veranstaltung hybrid oder komplett digital stattfinden. Ich habe mich bereits beworben und möchte jeden dazu einladen, bei dieser Veranstaltung mitzuwirken. Bewirb dich jetzt!

 

Die Teilnahme ist im übrigen kostenfrei, weitere Informationen im FAQ der JPT.

Video aus dem Pressekit der Jugend-Politiktage 2021

Kreativwettbewerb der JPT:
-

Weiterhin laden die Veranstalter der JPT noch zu einem Kreativwettbewerb ein. Titel des Wettbewerbs ist „Wie siehst du das Verhältnis von Jugend und Politik?". Ihre Beiträge können Jugendliche in den drei Kategorien Grafik, Digital und Ausstellung einreichen. Egal ob Sticker, Instragram-Post, Foto oder Gemälde - der Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt. Die Werke der Gewinner werden im Mai während der JPT in Berlin ausgestellt. 

 

 

Bis wann ihr am Kreativwettbewerb teilnehmen könnt:

 

Einsendeschluss ist der 15.02.2021!

 

Video zum Kreativwettbewerb aus dem Pressekit der Jugend-Politiktage 2021