zum Inhalt
Per Computer kombinierte Logos mit der Aussage: iNNSEKT, der Jugendtreff plus Discord ist gleich Dein online Jugendtreff

JUZ + CHAT = ONLINE ZUSAMMEN | Foto: iNNSEKT

Thema
Freizeit
Redakteur | In
Gastredakteur|in WA
Veröffentlicht
11.05.2020

Ein virtueler Jugendtreff -
was kann der?
-

 

Im Wasserburger JUZ, dem iNNSEKT, herrscht derzeit gähnende Leere... Dafür steckt die Power
jetzt im Chat! Schalt dich dazu: Jeden Dienstag bis Freitag von 14 bis 16 Uhr bei Discord!

Hier kommt Deine Einladung von Lena, Tanja und Jana:

Im Februar hatte die Wasserburger aROund-Redaktion unseren Jugendtreff iNNSEKT in Wasserburg vorgestellt. Zu der Zeit haben die Jugendlichen hier mit Freunden gechillt, gekocht und gebacken, Musik gehört, unser WLAN genutzt, gezockt oder mit uns Mitarbeiterinnen gequatscht. Und jetzt? Gähnende Leere im JUZ, denn die Türen sind zu. Wegen Corona muss das beliebte iNNSEKT vorerst geschlossen bleiben. Viel zu ruhig, kommt es uns jetzt vor! Kein Deutsch-Rap ist zu hören, kein Duft von Cookies (die vielleicht etwas zu lange im Ofen waren),

keine lustigen (oder auch ernsteren) Gespräche im Büro, Niemand, der oder die sich noch schnell den Mutti-Zettel fürs Uni ausdrucken will, keine gemeinsamen Runden Skribbl.io…
Und das finden wir als Team des Jugendtreffs richtig schade!!!

 

Deshalb haben wir, wie viele andere Jugendtreffs im Landkreis auch, einen virtuellen Jugendtreff auf der Plattform Discord eingerichtet. Damit haben wir einen virtuellen Raum geschaffen,

wo sich Jugendliche treffen, miteinander schreiben, reden und gemeinsam zocken können. Wir als Team sind von Dienstag bis Freitag nachmittags online und freuen uns über alle virtuellen Besucher*innen. Wir mögen den Austausch mit den Jugendlichen, spielen gemeinsam was mit euch, aber stehen natürlich auch zur Verfügung, wenn Jemand Redebedarf hat, Hilfe bei den Hausaufgaben oder einer Bewerbung braucht. Eben fast wie im echten JUZ! Und wie im echten JUZ sind wir aber auch auf euch Jugendliche angewiesen, denn schließlich sollt ihr mitgestalten! Wir sind offen für eure Vorschläge und Anregungen zur Weiterentwicklung eures virtuellen Jugendtreffs!

 

 Das ist der Link zum Online Jugendtreff

 

Schau doch mal rein, wir freuen uns auf Dich!

 

Wir sind Dienstag bis Freitag jeweils von 14-16 Uhr auf Discord erreichbar.

Ab und zu können die Öffnungszeiten abweichen. Das erfahrt ihr dann auf unserer Instagram- oder Facebook-Seite.

Wir freuen uns natürlich auch auf neue Gesichter, die das JUZ bisher vielleicht noch nicht genutzt haben. Traut euch!

 

Auch andere Jugendtreffs im Landkreis Rosenheim haben momentan ein Online-Angebot, z.B. unsere Tanja mit ihrer Kollegin Lisa in Rott, Deniz vom Jugendcafé in Heufeld, die Jugendzentren vom Stadtjugendring Rosenheim, das Logo, das JUZes in Aibling, Feldkirchen-Westerham und Brannenburg und viele mehr!

Am besten schaut ihr mal auf den Social-Media-Seiten von eurem Local-JUZ vorbei und findet raus, was so abgeht!

 

Euer iNNSEKT-Team: Tanja, Jana und Lena