zum Inhalt
Foto: Ein Mädchen hinter ihrem Koffer mit Reisepass, Dollarnoten und MNS

Ich packe meinen Koffer | Foto: Anna G.

Artikel von Anna G.
Bereich
Heimat
Veröffentlicht
17.07.2021

Goodbye Raubling

In knapp einem Monat, am 11. August startet das Abenteuer meines Lebens, denn ich werde für 10 Monate auf eine High School in Amerika gehen. Und zu diesem Abenteuer und all meinen Erfahrungen möchte ich Euch gerne mitnehmen. Ich bin Anna 16 Jahre alt und komme aus Raubling.
 

Schon bald werde ich bei einer Gastfamilie in der Nähe von Boston, Massachusetts leben und dort auf eine High School gehen. Neben den Gasteltern erwarten mich ein 12-jähriger Gastbruder, die Katze Enzo und der Hund Herbie. Ich habe mich mit ihnen schon einige Male per E-Mail ausgetauscht und freue mich sehr, sie bald persönlich kennen zu lernen.

 

Schon seit der Grundschule habe ich den Wunsch, ein Auslandsjahr zu machen. Letztes Jahr ist mir die Idee wieder in den Sinn gekommen und da ich nun endlich alt genug bin, habe ich mich schlau gemacht, welche Möglichkeiten es dafür gibt. So bin ich auf das Parlamentarische Patenschafts-Programm (PPP) gestoßen.

 

Das PPP ist ein Vollstipendium, das vom Deutschen Bundestag vergeben wird. Nicht nur die Deutschen haben die Möglichkeit, knapp ein Jahr in Amerika zu verbringen, sondern auch junge US-Amerikaner sind für diese Zeit zu Gast in Deutschland. Die Eltern eines PPP Teilnehmers sind aber nicht verpflichtet, einen amerikanischen Gastschüler aufzunehmen.

 

Schüler*innen zwischen 15-17 Jahren können sich für dieses Stipendium bewerben. Auch als Berufsanfänger*in habt ihr diese Möglichkeit. Die Bewerbung erfolgt über die Webseite des deutschen Bundestages. Dort könnt alle wichtigen Details nachlesen. Hier ist der Link.

 

Zuerst habe ich die offiziellen Bewerbungsunterlagen für das PPP-Programm ausgefüllt. Alle Zeugnisse kopiert und mitgeschickt sowie ein Motivationsschreiben, warum ich gerne als Austauschschülerin in die USA will.

Nach kurzer Zeit hatte ich dann von der betreuenden Agentur die Nachricht erhalten, dass ich grundsätzlich an dem Auswahlverfahren teilnehmen kann. Durch die Pandemie konnten keine Veranstaltungen abgehalten werden, so dass die ersten Gespräche mit der Agentur alle online als Videokonferenz abgehalten wurden, so auch das Auswahlgespräch mit allen anderen Bewerbern.

 

Ende November 2020 kam die Nachricht, dass ich mit zwei weiteren Personen aus der Region Rosenheim zur Endauswahl der Bundestagsabgeordneten vorgeschlagen werde. Mein Wahlkreis ist 222 mit der Abgeordneten Daniela Ludwig (CSU). Dann ging alles ganz schnell. Ich war Mitte Januar im Abgeordnetenbüro in Rosenheim und schon einen Tag später kam die gute Nachricht, dass ich von Frau Ludwig ausgewählt wurde.

Als PPP-Stipendiat bin ich Junior-Botschafterin für Deutschland sowie für die Stadt und den Landkreis Rosenheim.

 

Für mich geht es bald schon ans Koffer packen. Es ist ein unglaubliches Gefühl, zu wissen, bald für ein Jahr aus seinem Leben auszureißen, was mit viel Freude aber auch mit etwas Trauer um Familie und Freunde verbunden ist.

 

Gerne möchte ich Euch in meinem nächsten Beitrag hier bei aROund berichten, wie es mit den Vorbereitungen weitergegangen ist. Und dann steige ich vermutlich schon ins Flugzeug!

Zu all meinen Beiträgen
>